Server/Netz-Dienste

Dateiserver

Mit Hilfe eines Linux-Servers können die Protokolle TCP/IP und SPX/IPX direkt unterstützt werden, so daß eine Vielzahl von Systemen auf einen solchen Server zugreifen können:

Druckerserver

Die Druckdienste können ebenso bereitgestellt werden wie die Fileserverdienste, wobei LINUX bei den Druckern mehere Möglichkeiten anbietet:

Mailserver

Auch im Bereich Mailserver bieten sich unter Linux mehere Möglichkeiten. Die populärsten Vertreter sind dabei

Da die Mail-Server für interne Nachrichten benötigt werden, sind sie in den meisten Distributionen bereits vorinstalliert. Sie brauchen daher nicht manuell installiert werden.

Webserver

Mit dem Apache Webserver (urspr. "a patchy server") ist Linux unter anderem bekannt geworden. Obwohl er nicht der einzige ist, gibt es wenig andere Web-Server, die unter Linux eingesetzt werden. Seine Sicherheit, Flexibilität und Stabilität und Plattformunabängigkeit sind sein Erfolgsrezept. Durch den modularen Aufbau kann er fast beliebig erweitert werden.